Sonntag, 07 November 2021 19:14

Welchen Feuerlöscher brauche ich zu Hause? Tipps der Aktion Das sichere Haus (DSH)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Wer ein sicheres Zuhause will, muss dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: Neben dem Herd sollte ein handlicher Fettbrandlöscher griffbereit sein.

In der Wohnung ist ein größerer Schaumlöscher sinnvoll, zum Beispiel im Flur. Auf beiden Löschertypen sollten die Brandklassen ABF aufgedruckt sein.

Qualität ist beim Kauf entscheidend - bei manchen Billigprodukten ist die Wurfweite sehr kurz, so dass die erwartete Leistung nicht erreicht wird. Im Brandfall kann dieser Mangel lebensgefährlich sein.

Die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, rät, beim Kauf eines Feuerlöschers auf diese Details zu achten:

  • Auf dem Löscher muss "DIN EN 3" aufgedruckt sein.
  • Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
  • Die Farbe ROT (RAL 3000, "Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Film "Feuerlöscher für zu Hause"

Detaillierte Informationen bietet der Film "Feuerlöscher für zu Hause", eine Gemeinschaftsproduktion der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der DSH.

Der Feuerlöscher-Film kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=AngA1aRCY7Q.

Bei einem Brand: Die eigene Sicherheit geht vor

Bei einem Wohnungsbrand gilt es, zunächst sich selbst und andere Menschen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Wichtig ist das vor allem bei starker Rauchentwicklung. Dämmen eigene Löschaktionen den Brand nicht ein, ist die Tür zum Brandraum zu schließen. Fenster müssen geschlossen bleiben - jede Zufuhr von Sauerstoff ist Nahrung für das Feuer.

Hat man die Wohnung oder das Haus über sichere Fluchtwege verlassen, sollte man auf die bereits alarmierte Feuerwehr warten und sie in Empfang nehmen.

  • Wieviele Gene gibt es im Paradies?
    Wieviele Gene gibt es im Paradies?

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, Neugier ist die Mutter der Wissenschaft. Um eine halbwegs vernünftige Antwort auf diese Frage zu finden, wäre es hilfreich und förderlich zu wissen, wie groß die Bevölkerung des Paradieses ist und wie sehr die Leute dort miteinander verwandt sind.

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 08:25
  • Eine Matratze 160x210  für einen Teenager
    Eine Matratze 160x210  für einen Teenager

    Junge Leute,die  noch wachsen,werden sicherlich eine Matratze brauchen,die sich gut den Körper anpasst.

    Geschrieben am Dienstag, 31 Mai 2022 14:29
  • Sind Gene smart?
    Sind Gene smart?

    Was haben Gene mit Hautpflege gemeinsam? Nun, auf den ersten Blick vielleicht tatsächlich gar nichts, auf den zweiten und dritten dagegen möglicherweise sogar ziemlich viel. Wie ist denn diese ganze Haut eines Menschen eigentlich entstanden?

    Geschrieben am Sonntag, 22 Mai 2022 15:17
  • Wie und was ein Fenster im Kinderzimmer abdecken?
    Wie und was ein Fenster im Kinderzimmer abdecken?

    Ein Kinderzimmer ist ein besonders wichtiger Raum in einer Wohnung oder einem Haus. Wir möchten, dass sich unsere Kinder darin wohl und geborgen fühlen.

    Geschrieben am Dienstag, 10 Mai 2022 09:54
  • Polsterbetten passen zu jedem Innenraum
    Polsterbetten passen zu jedem Innenraum

    Die Polstermöbel haben die heutige Möbelwelt erobert. Es werden in den letzten Jahren viele Häuser und Wohnungen gebaut, die eingerichtet werden müssen.

    Geschrieben am Mittwoch, 09 März 2022 19:32