Mittwoch, 21 Juni 2023 10:40

Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023 - Kombination von Leistung und Effizienz

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023 Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023 pixabay

Der neue Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023 bietet eine Leistung von 223 PS und beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das "Verbrauch" beträgt dabei nur 0,5-0,7 l/100 km (nach WLTP). Dies wird durch das Plug-In-Hybridsystem ermöglicht, dessen 13,6 kWh-Akku eine elektrische Reichweite von 72-86 km bieten soll. Im Folgenden werde ich erklären, wie diese Zahlen zustande kommen, und meine ersten Fahreindrücke mit dem neuen Prius teilen.

 

Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023

Der neue Prius Plug-In Hybrid sieht fantastisch aus, da sind sich die meisten Menschen einig. Die kantige Form, die diesem Modell seit vielen Jahren folgt, hat eine viel attraktivere Gestalt angenommen und zieht unabhängig von der Farbe die Aufmerksamkeit auf sich. Besonders gut sieht er meiner Meinung nach in Gelb aus (oder vielleicht Senfgelb: "5C5 Mustard"). In Kombination mit der schnell abfallenden Dachlinie und den in der C-Säule versteckten Türgriffen der hinteren Türen wirkt der neue Toyota Prius PHEV wie ein sportliches Coupé. Meiner Meinung nach soll der neueste Prius nicht mehr nur das sparsamste Auto in der Toyota-Flotte sein*, das als Taxi genutzt wird, sondern ein interessantes, aufsehenerregendes Fahrzeug mit sportlichem Charakter und Hybridantrieb. Aber fangen wir von vorne an...

  • Dies ist natürlich eine bedingte Aussage, da der Verbrauch von Plug-In-Hybriden je nach Berechnung unterschiedlich ausfallen kann.

Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023

Tech verändert sich! Ihre E-Mail-Adresse... Abonnieren Sie den Newsletter Toyota Prius Plug-In Hybrid 2023 - Antrieb Der Antriebsstrang des neuen Toyota Prius Plug-In besteht aus einem 2,0-Liter-Saugmotor, einem Set von Elektromotoren (im Planetengetriebe e-CVT) und einem 13,6-kWh-Lithium-Ionen-Akku. Die gesamte Antriebseinheit bietet eine Leistung von 163 kW (223 PS), was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden ermöglicht. Gleichzeitig beträgt die Reichweite im rein elektrischen Modus (mit einem 13,6-kWh-Akku) 72-86 km, und der Kraftstoffverbrauch liegt bei 0,5 oder 0,7 l/100 km (abhängig von der Felgengröße in beiden Fällen). Solche homologierten Werte (nach WLTP) sind für Plug-In-Hybride völlig normal, wie Sie hier ausführlicher lesen können. Mehr dazu weiter unten.