Mittwoch, 09 März 2022 19:12

Rund 1.900 Glasfaser-Anschlüsse für Much

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Rund 1.900 Glasfaser-Anschlüsse für Much pixabay

Die Telekom bietet ab Mai 2022 rund 1.900 Haushalten in Much Internet-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an. Die Anschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind und das stabil und zuverlässig.

 

„Der Zugang zu schnellem Internet gehört heutzutage zur Daseinsvorsorge für die Bevölkerung und Unternehmen. Schnelle Internetverbindungen sind eine Voraussetzung für das moderne Arbeitsleben. Rund 1.900 Haushalte können erstmals einen direkten Glasfaseranschluss erhalten. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft der Gemeinde Much“, sagt Muchs Bürgermeister Norbert Büscher.

„Die Bürger*innen von Much haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Unsere Baufirma braucht dafür das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss privater Grund betreten werden“, sagt Marco Lohmeier, Regionalmanager der Telekom. „Ohne die Genehmigung wird das Glasfaser-Kabel im Gehweg lediglich am Haus vorbei geführt. Das wäre schade, weil die Bewohner*innen dann nicht von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Wer einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom abschließt, stößt damit automatisch den Prozess zur Realisierung des Hausanschlusses an. Die Telekom beziehungsweise die ausführende Baufirma regelt mit dem Immobilienbesitzer*in die Details zur Bauausführung. Der Baustart ist für den Sommer diesen Jahres vorgesehen.