Donnerstag, 11 November 2021 19:12

Klarheit und finanzielle Unterstützung für Tourismusbranche

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Mit dem heutigen Treffen der Ministerpräsidenten und der Bundespolitik müssen Klarheit und einheitliche Regelungen für die Tourismusbranche geschaffen werden.

Geschieht dies nicht, wird die Existenz vieler Unternehmen erneut gefährdet. Nach zwei Lockdowns hat die Branche noch immer mit deren Auswirkungen zu kämpfen. Diese äußern sich nicht nur in einem Imageverlust aufgrund der häufigen Darstellung als "Pandemietreiber", sondern auch in der Abwanderung von Fachkräften und aufgebrauchten finanziellen Reserven.

Dazu Daniela Gerdes, Vorsitzende der Kommission Tourismus des BVMW: "Die Verunsicherung in der Branche ist aufgrund der jüngsten Entwicklungen des Infektionsgeschehens gestiegen. Neben einem verständlichen und nachvollziehbaren Rahmen, der touristische Aktivitäten differenziert und je nach Infektionslage weiterhin ermöglicht, braucht die Branche weitere finanzielle Hilfen. Fehlende Planbarkeit für Unternehmen und Reisende belastet den anstehenden Hauptbuchungszeitraum für 2022 bereits stark und führt zu ersten Stornierungen geplanter Reisen oder Veranstaltungsbesuche."

Eine verlässliche Planung der Geschäftsentwicklung und des Personaleinsatzes sei aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Dieser Umstand gefährde erneut jeden achten Arbeitsplatz in Deutschland, der direkt oder indirekt mit dem Tourismus in Verbindung steht. "Landes- und Bundespolitik müssen diese wirtschaftliche Bedeutung der Branche endlich anerkennen und sie bei ihren Beratungen entsprechend berücksichtigten", so Daniela Gerdes.

  • Wieviele Gene gibt es im Paradies?
    Wieviele Gene gibt es im Paradies?

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, Neugier ist die Mutter der Wissenschaft. Um eine halbwegs vernünftige Antwort auf diese Frage zu finden, wäre es hilfreich und förderlich zu wissen, wie groß die Bevölkerung des Paradieses ist und wie sehr die Leute dort miteinander verwandt sind.

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 08:25
  • Eine Matratze 160x210  für einen Teenager
    Eine Matratze 160x210  für einen Teenager

    Junge Leute,die  noch wachsen,werden sicherlich eine Matratze brauchen,die sich gut den Körper anpasst.

    Geschrieben am Dienstag, 31 Mai 2022 14:29
  • Sind Gene smart?
    Sind Gene smart?

    Was haben Gene mit Hautpflege gemeinsam? Nun, auf den ersten Blick vielleicht tatsächlich gar nichts, auf den zweiten und dritten dagegen möglicherweise sogar ziemlich viel. Wie ist denn diese ganze Haut eines Menschen eigentlich entstanden?

    Geschrieben am Sonntag, 22 Mai 2022 15:17
  • Wie und was ein Fenster im Kinderzimmer abdecken?
    Wie und was ein Fenster im Kinderzimmer abdecken?

    Ein Kinderzimmer ist ein besonders wichtiger Raum in einer Wohnung oder einem Haus. Wir möchten, dass sich unsere Kinder darin wohl und geborgen fühlen.

    Geschrieben am Dienstag, 10 Mai 2022 09:54
  • Polsterbetten passen zu jedem Innenraum
    Polsterbetten passen zu jedem Innenraum

    Die Polstermöbel haben die heutige Möbelwelt erobert. Es werden in den letzten Jahren viele Häuser und Wohnungen gebaut, die eingerichtet werden müssen.

    Geschrieben am Mittwoch, 09 März 2022 19:32