Montag, 16 Dezember 2024 17:18

Kellerbrand in Essen - Feuerwehr im Großeinsatz

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Kellerbrand -Essen Kellerbrand -Essen pixabay/Foto illustrativ

Am Montagnachmittag, den 16. Dezember, ereignete sich ein gefährlicher Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße im Essener Stadtteil Horst. Mehrere Bewohner mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Inhaltsverzeichnis:

Brand in Mehrfamilienhaus an der Geschwister-Scholl-Straße

Am Nachmittag des 16. Dezembers brach ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße aus. Trotz einer Brandschutztür konnte sich der Brand ausbreiten. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen vor Ort und kämpfte gegen die Flammen sowie die starke Rauchentwicklung, die die Treppenhäuser verrauchte.

Evakuierungen und Betreuung der Bewohner

Die Feuerwehr rettete mehrere Personen aus dem Gebäude. Ein Bus der Ruhrbahn wurde bereitgestellt, um den Evakuierten Schutz vor der winterlichen Kälte zu bieten. Die betroffenen Bewohner wurden von Einsatzkräften betreut, und mögliche Verletzte erhielten vor Ort medizinische Versorgung.

Umfassende Maßnahmen zur Brandbekämpfung

Eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr war die Belüftung der verrauchten Treppenräume, um den giftigen Rauch zu entfernen. Gleichzeitig arbeiteten die Einsatzkräfte an der Löschung des Feuers. Die starke Rauchentwicklung und die komplexe Gebäudestruktur erschwerten die Arbeit erheblich.

Ungewisse Lage und weitere Entwicklungen

Bis zum späten Montagnachmittag waren die Löscharbeiten noch nicht abgeschlossen. Die genaue Brandursache bleibt unklar und wird von den zuständigen Behörden untersucht. Die Bewohner des Hauses können vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren, und die Sicherheitsmaßnahmen der Einsatzkräfte dauern an. Aktuelle Informationen werden im Laufe des Tages erwartet.

Quelle: www.sn2world.com/de, radioessen.de